Stellenausschreibung_Header_940px_2015_02_03

Neues Jahr, neue Herausforderung: Werden Sie Seminar- & Bankettkoordinator (m/w) im UTO KULM!

Sie haben sich fürs neue Jahr vorgenommen, beruflich neue Höhen zu erreichen? Dann ist dies der perfekte Moment, Ihre Bewerbung an uns zu schicken. Bei uns bringen Sie Ihre Karriere aufs nächste Level, nämlich 871 Meter über Meer. Dazu gibt es erst noch top Aussicht und ein tolles Team! Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Jetzt bewerben!

a

Uetliberg_Nacht

“Von hier oben hat man das Gefühl, dass man wie von einem Sprungturm direkt in den Zürichsee springen könnte”

Ich hatte mit Carol Grossmann ein spannendes Gespräch. Ihr könnt es im aktuellen Day- & Nightguide oder hier lesen. Taucht ein in die vielfältige Welt des Uetlibergs!

Giusep Fry

So nah und doch so fern von der mondänen, pulsierenden Stadt Zürich. Nach nur 20 Minuten Zugfahrt findet man sich auf der Spitze des Üetlibergs im Hotel und Restaurant Uto Kulm auf einer die Stadt überragenden Plattform der Superlative wieder. Hier erfrischt absolute Ruhe, Natur pur und ein 360-Grad-Panorama über die Schweizer Alpen, welches einem den Atem stocken lässt. Der In-Place Uto Kulm mit seinem 870 M.ü.M gelegenen Turm galt lange als Geheimtipp für Wandervögel und Sportsfanatiker, welche ihr tägliches Work-out auf dem Bike im Bergaufgang suchten. Heute präsentiert sich das Uto Kulm in neuer Frische, aber auch in alter Traditionsverbundenheit mit dem Bündner Geschäftsführer Giusep Fry, welcher voller Elan und Tatendrang steckt.

Im rustikalen Maiensäss, wo man auf authentische Weise in der höchstgelegenen Fonduestube Zürichs Schweizer Käsespezialitäten geniessen kann, erlebt man die traditionsreichste Seite des schönen Adlerhorst. Aus altem Holz gebaut präsentiert sich diese Kuschelecke als Kontrastpunkt zum gläsernen Wintergarten, wo man Sonnenuntergang und spektakuläre Mondaufgänge bei gediegenem Kerzenlicht und einer hochstehender Küche erleben kann, die sich an frischen Produkten aus der Umgebung orientiert.

Wie kommt ein Bündner auf den Üetliberg?

Als Bündner bin ich natürlich naturverbunden, doch der interessante Mix aus einer Weitsicht bis auf entfernteste Bergspitzen, wie den Eiger Mönch und Jungfrau, aber auch den Pilatus und nächster Stadtnähe faszinierte mich von Beginn weg. Von hier oben hat man das Gefühl, dass man wie von einem Sprungturm direkt in den Zürichsee springen könnte und doch empfindet man an dieser exklusiven Lage eine Stadtferne und eine ausgewogene Atmosphäre der Ruhe.

Der Weg von hier oben führt in die Felsenegg und weitere abgelegene Wanderziele, wo man keiner Sterbensseele über den Weg läuft und doch geniesst das Uto Kulm den Ruf eines Hummelhaufens. Woran liegt das?

Tatsächlich kann man sich hier oben gut verweilen, indem man durch idyllische Landschaften wandert, ohne einer Sterbensseele begegnen zu müssen. Viele Wege führen von hier aus auf imposante Wanderstrecken und auf Schlittelwege, sobald der Winter einbricht.
Zugleich erklimmt der Gast beim steilen Bergaufgang ein laufendes Programm von Parties und saisonalen Anlässen. Schon im Frühling geben wir den Startschuss mit einer Eröffnungsparty der Ibiza-Party-Saison! Dafür arrangieren wir DJs von Weltformat wie Kalkbrenner oder Solomun. An unserem Ibiza Opening kommt der Begriff „Hummelhaufen“ im Uto Kulm sogar einer Untertreibung gleich. Um den Sommer einzuläuten, wird das Uto Kulm zum Partytempel umgebaut und es herrscht Freude, Tanz und Trubel in allen Sälen.

Auch Euer Oktoberfest war dieses Jahr wieder ein Erfolg!

Das Oktoberfest ist in unserer Partykultur stark verankert. So stark, dass wir uns dazu entschlossen, nun auch im Frühling ein Pendant dazu zu veranstalten. Das sogenannte „Frühlingsgaudi“ entspricht ganz der Münchner Festkultur und versprüht mit deutscher Schlagermusik, Weisswürsten, Brezeln und natürlich Dirndls den Charme und die Lustigkeit von „o’zapft is“.

Traumland Uto Kulm oder der Winter verzaubert den Uetliberg

Weihnachten steht kurz vor der Tür. Welche speziellen Anlässe erwarten uns zu dieser besinnlichen Zeit?

Bald wird unsere umfassende Weihnachtsbeleuchtung angebracht, welche unsere grossen Tannen, den Hof und das ganze Hotel in weihnachtlichem Glanz erstrahlen lässt. Unser Winterzauber beginnt am ersten Advent, wo wir diese Zeit des Lichts und der leuchtenden Augen mit den Kleinsten unserer Gäste einläuten. Den ganzen Winter über gibt es bei uns oben im Aussenbereich, wo wir stets einfachere Verpflegung anbieten, Bratwürste, Glühwein, Raclette und viele weitere winterliche Leckereien. Zudem brennt das Lagerfeuer draussen, wo man sich bei einem „Schümli Pflümli“ aufwärmen kann.

Wie sieht der Jahresausklang im Olymp von Zürich, dem Uto Kulm, aus?

Hier über den Wolken werden drei verschiedene Feste gefeiert, welche durch das gemeinsame Betrachten eines üppigen Feuerwerkes zusammengebracht werden. Einerseits möchten wir unseren wildesten Partygästen mit einer richtigen Sause gerecht werden, an der die Partygesellschaft im Pololnaise-Schritt durch die Tischreihen zieht und die gleiche Band wie am Oktoberfest Vollgas gibt.
Etwas gediegener geht es in unserem Wintergarten „Allegra“ zu und her, wo bei Kerzenschein und gedecktem Tisch klassische Musik gespielt wird. Während man aus dem gläsernen Garten auf den See und in die Sterne sieht, welche über einem funkeln, wird guter Wein und ein gehobenes Menü serviert.
Wer etwas günstiger aber durchaus ausgelassen feiern möchte, kommt zu einem bescheideneren Menü und vor allem an die Silvesterparty vorbei.

Saisonal bedingt ist auch die Uto Kulmsche Küche. Womit bezirzt Ihr den Gaumen im Winter?

Wir arbeiten nur mit frischen und authentischen Produkten aus der Region. Vor allem im Wintergartenrestaurant wird die exklusive Menükarte saisonal angepasst. Der Herbst zaubert Wildbret auf die Teller und im Winter schlägt mein Bündner Herz höher, denn dann bieten wir vermehrt Trockenfleisch aus dem Bündner Oberland an.

Wir setzen nicht auf gewöhnliche Wurstwaren, sondern wählen unsere Bauern individuell, um unseren Gästen besten Fleischprodukte und Trockenwürste zu servieren. Unsere „Fleischmocken“ tragen noch ein Stück „Natur pur“ in sich, da der Metzger das Fleisch unbehandelt lufttrocknet. Unser Üetliberger Burger enthält 200 g frisches Rindfleisch, welches wir direkt aus den ganz gekauften Limousin-Rindern von guten Bauern beziehen.

Auch euer Käse hat es in sich, der direkt von deinem Bruder aus dem Graubünden angeliefert wird.

Der Alpkäse meines Bruder eignet sich insbesondere für unsere herrlichen Bündner Capalletti, eine Spezialität des Hauses. Wichtig ist uns die Frische der Produkte und auf diese setzen wir auch bei unserem regionalen Gemüse, welches aus Üetikon Waldegg kommt, wo wir unser eigenes Gemüse in unserem Gemüsehaus Giardino Verde ziehen, das auch als Eventlocation bekannt ist.

Ihr seit nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für ganze Events eingerichtet. Für welche Anlässe eignet sich das Uto Kulm am besten?

Es kommt häufig vor, dass sich Paare hier oben trauen lassen wollen. Die Nähe zur Stadt bringt uns die Hochzeitspaare nach der Trauung in der Kirche auf den Üetliberg. Die kurze Reise in die Höhe erleben die Gäste als magischen Akt, der das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Hier über den Wolken zu zelebrieren hat zudem oft den Vorteil, dass durch die Höhe und Weite schlechtes Wetter abgestreift werden kann.
Am häufigsten empfangen wir jedoch Gäste, welche Seminare und Business Events hier oben abhalten. Obwohl wir moderne und grosszügige Räume anbieten, wünschen viele Gruppen vermehrt Business Lunchs oder Abendessen in unserem neu errichteten, aus altem Holz gebauten Maiensäss abzuhalten, welches durch seinen rustikalen Charme den Gästen warm ums Herz werden lässt.

Danke für das Gepräch! Herzlich,

Unterschrift Fry_weiss

Stellenausschreibung_Header_940px_2015_02_03

Wir suchen: Marketingmitarbeiter (m/w)

Herausfordernd, interessant, abwechslungsreich – und erst noch mit top Aussicht! Bringen Sie Ihre Karriere aufs nächste Level, nämlich 871 Meter über Meer. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Marketingmitarbeiter

Jetzt bewerben!

Autobau Kreaktiv

Kreaktiv Events sucht Projektleiter (m/w)

Ein Auto bauen, an der Olympiade starten oder die eigene Stadt neu entdecken? All das und noch viel mehr organisieren Sie als Projektleiter (m/w) bei Kreaktiv Events!  Stelleninserat_Kreaktiv_projektleiter_2015

 

Jetzt bewerben!

matterhorn

9 Fakten, warum der Uetliberg mindestens so viel Bergcharakter wie das Matterhorn hat

Heute ist Welttag der Berge und der Uetliberg macht natürlich ganz vorne mit! Der Uetzgi ist kein Berg denkt ihr? Wir haben euch 9 Fakten zusammengetragen, welche das Gegenteil beweisen.

1) Der Name sagt alles

Die geliebte topographische Erhebung bei Zürich heisst nicht umsonst ÜetliBERG. Somit spricht alleine der Name bereits dafür, dass es sich beim Uetzgi um einen richtigen Berg handelt.

true story

Quelle: http://gph.is/1CfSh0Z

 

2) Immer auf der Sonnenseite des Lebens

Kriecht der Hochnebel im Herbst & Winter ins Flachland, ist in den Bergen meistens eitel Sonnenschein, so auch auf dem Üetliberg. Dieser weist mit 869 m. ü.M. einen genügend hohen Abstand zum verbreiteten Nebelmeer auf, was ihn doch als Berg charakterisieren lässt.

Nebelmeer

Nebelmeer unter dem Uetliberg

 

3) Bergsteigen

Ein Berg zeichnet sich dadurch aus, dass er bestiegen werden kann. Nicht einfach nur in Flip Flops den geteerten Pfad hochlaufen, sondern senkrecht den Berg hoch. Man sagt sich, dass bereits in den 1930er Jahren Bergsteiger auf dem Uetzgi für höhere Aufgaben trainiert hätten. Noch heute gibt es 12 verschiedene Kletterrouten am Uetliberg.

Bergsteigen

Quelle: http://gph.is/1a53nho

 

4) Speis und Trank

Wenn man nach mühseligem Aufstieg den Gipfel erreicht hat, was gibt es schöneres, als in einem Berggasthaus einkehren zu können? Jawohl, auch das gibt es auf dem Uetliberg.

Uto Kulm

 

5) Reine Muskelkraft

Berge wie das Matterhorn oder der Piz Buin haben es so an sich, dass sie mit motorisierten Gefährten nur schwerlich bis gar nicht erklommen werden können. Dasselbe gilt für den Uetliberg, strenggenommen. Man “kann” zwar mit dem Auto hochfahren, man “darf” aber nicht, somit ist der Uetliberg auch in dieser Kategorie ein waschechter Berg.

Wanderung

Nichts für Autos

6) Geschützte Landschaft wie alle anderen grossen Berge

Die Albiskette, zu welcher auch der Uetliberg gehört, befindet sich mit der Objektnummer 1306 im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung, genauso wie das Mattherhorn, die Rigi oder die Berninagruppe.

Geschützte Landschaft

Screenshot: http://www.bafu.admin.ch/landschaft/14534/15821/15837/index.html?lang=de

 

7) Weisse Pracht

Was hat es im Winter auf einem richtigen Berg? Genau, Schnee. Am besten noch präpariert für den Wintersport. Dies ist auch auf dem Uetliberg der Fall, welcher mit einem super Schlittelweg aufwarten kann.

no sleds

Quelle: https://s3.amazonaws.com/lowres.cartoonstock.com/hobbies-leisure-mountain_climbing-mountain_climbers-mountain-sled-sledging-gra130723_low.jpg

 

8) Wehrhaftigkeit

Burgen wurden bekanntlicherweise nicht auf kleinen Hügeln gebaut sondern auf beachtlichen und wichtigen Bergerhebungen. Zu dieser Ehre kam auch der Uetliberg mit der Uetliburg, was beweist, dass sich Top of Zurich auch im Mittelalter äusserster Beliebtheit erfreute.

Üetliburg

Die Zerstörung der Üetliburg 1268. Kupferstich herausgegeben von David Herrliberger

 

9) Der Blick in die Ferne

Bei guter Sicht befindet sich der Uetliberg auf Augenhöhe mit dem gesamten Alpenpanorama. Zumindest fast.

Aussicht Uetliberg

Alpenpanorama