Digitaler Neustart: Relaunch der Websites utokulm.ch, uetliberg.ch sowie aller zugehörigen Betriebe

Service, Emotionen, Social Media und Mobile sind die vier ausschlaggebenden Kriterien für einen zeitgemässen (Web-) Auftritt. Das Hotel und Restaurant UTO KULM und seine Partnerbetriebe setzen dabei neue Massstäbe in Design, Technik und Nutzerfreundlichkeit sowie bei der Bildsprache: Im Zuge des Relaunchs wurde neu die Einzigartigkeit des Uetlibergs, die Aussicht auf die Stadt Zürich, den Zürichsee und das Alpenpanorama in den Vordergrund gerückt.

Neue Logos Design Uetliberg

Neue Logos Design Uetliberg

Den Bedürfnissen der Gäste und damit auch aller Besucher aus dem World Wide Web folgend, hat das Hotel und Restaurant UTO KULM seinen gesamten Digitalauftritt neu gestaltet. Neu in Design und Technologie sind die Webauftritte des Hotel und Restaurant UTO KULM (utokulm.ch) sowie der Destination Uetliberg (uetliberg.ch) und aller weiterer zum Uto Kulm gehörigen Betriebe: Giardino Verde Events und Catering (giardino-verde.ch), Kreaktiv Events – Teambuildung am Uetliberg (kreaktiv-events.ch) und das Restaurant Gmüetliberg (gmuetliberg.ch) bei der SZU-Endhaltestelle. Ebenfalls wurden ein sanftes Redesign der Logos sowie des CI/CD umgesetzt.

Das Konzept sieht vor, das Alleinstellungsmerkmal des Uetlibergs als Zürcher Hausberg so deutlich wie möglich zu vermitteln: die einzigartige Aussicht auf die Stadt Zürich, den Zürichsee und das Alpenpanorama vom Toggenburg bis ins Berner Oberland. Dazu wurde eine völlig neuartige Bildsprache eingesetzt, die aus vollformatigen Fotos der Aussicht bis hin zu tiefenschärfereichen Detailaufnahmen besteht.

Beim Relaunch stand die User-Experience im Forderung: Alles zum Wohle des Gastes bzw. des Nutzers. Dementsprechend sind alle Seiten im “responsive Webdesign”, das heisst, sie passen sich dem Endgerät an, mit dem sie aufgerufen werden, und bieten somit vom Smartphone über Tablets bis hin zu grossen Desktop-Monitoren denselben emotionalen Eindruck.

Social Wall Uetliberg

Social Wall Uetliberg

Zudem wurde eine Social-Media-Wall implementiert, auf der alle Posts von Twitter, Facebook, Instagram, Foursquare etc, die mit dem Hashtag #uetliberg u.ä. markiert sind, automatisch auf den Seiten utokulm.ch und uetliberg.ch angezeigt werden. Damit werden die Besucher auf dem Uetliberg zu Berichterstattern und Botschaftern des Zürcher Hausbergs.

Weitere Features sind das sog. “Parallax-Scrolling”, bei dem sich beim Scrollen über die langen Startseiten grosse Hintergrund-Fotos langsamer bewegen als die Informationen im Vordergrund und damit eine Abtrennung einzelner Bereiche verdeutlichen.

Das gesamte Projekt wurde auf Basis des Open-Source-CMS WordPress umgesetzt als sog. WordPress-Multisite. Oberstes Gebot war erneut Usability: der Wiedererkennungswert und die Verständlichkeit von technischen und designerischen Features, die so auch im Backend umgesetzt waren. Alle fünf Websites sind zu 100% modular aufgebaut und verhalten sich vollständig kompatibel zueinander.

Giusep Fry, seit 30 Jahren Gastgeber auf dem Uetliberg, dazu: “Für mich ist unsere neue Webseite eine echte Freude: Der frische Auftritt mit dem neuen Konzept sind für mich zukunftsweisend. Der Uetliberg bleibt keinesfalls stehen, sondern entwickelt sich – auch digital. Mein Dank gilt hierbei vor allem Marc Suess und Clemens Schuster von der Hofrat Suess GmbH, unserer Leadagentur für Marketing und Kommunikation, die innert kürzester Zeit und kosteneffizient ein Digital-Projekt auf die Beine gestellt haben, das seinesgleichen sucht. Die Tourismus-Branche darf sich ab sofort am UTO KULM und dem Uetliberg messen.”

Neue Webauftritte:

Neue Logos:

Strategie, Konzeption, Umsetzung, Design:

Technische Umsetzung:

Fotos Uto Kulm, Uetliberg, Giusep Fry:

 

Die Medienmitteilung zum Relaunch hier als PDF-Download.

Ein Kommentar zu “Digitaler Neustart: Relaunch der Websites utokulm.ch, uetliberg.ch sowie aller zugehörigen Betriebe

  1. Liebes Team – Uto Kulm
    Lieber Clemens

    Das schaut sehr gut aus. Das muss man sich ja angucken.
    Bin gespannt wie das Team den Blog nutzen wird um ‘Engagement’ mit Lesern und Kunden hoch zu halten.

    Wenn dann der Blog einige Monate alt ist, dann kann man ihn ja auch mit anderen vergleichen wie das der Giusep Fry, seit 30 Jahren Gastgeber auf dem Uetliberg, anderswo vorgeschlagen hat:

    ”…kosteneffizient ein Digital-Projekt auf die Beine gestellt haben, das seinesgleichen sucht. Die Tourismus-Branche darf sich ab sofort am UTO KULM und dem Uetliberg messen.”
    Siehe: http://www.mk-fokus.ch/?p=580

    Dazu könnt Ihr ja den CyTRAP BlogRank nutzen:

    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg auf dem langen aber so interessanten Weg mit SocBiz.
    Freundlichst
    Urs @CyTRAP

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